Nur gute Bücher

Relaunch des Online-Auftritts und Webshops von Kohlibri

PROJEKTBESCHREIBUNG

nurgutebuecher.de ist der B2C-Shop der A. Stein’schen Buchhandlung, hervorgegangen aus dem ehemaligen Shop der Online-Buchhandlung Kohlibri.

Die Aufgabenstellung war, einen einzigartigen, kuratierten Online-Shop zu entwickeln, in dem hochwertige Literatur, bibliophile Buchreihen, die wichtigsten Autorinnen und Autoren der Gegenwart und Vergangenheit, die Crème der Verlagslandschaft und feine Nonbooks für Buchfreunde präsentiert werden: Das gute Buch im Internet.

News, Preise, Auszeichnungen und aktuelle Empfehlungen der Redaktion prägen die Startseite und passen sich ein in den für den Shop entwickelten Workflow, bei dem von der Titelaufnahme bis zum Newsletter-Output alles definiert und durchgetaktet ist.

Viel Platz für hochwertiges Bildmaterial, die Integration von Leseproben und zahlreichem Multimedia-Material, unterstützt durch Schnittstellen zu diversen buchrelevanten Meta- und Mediadatenlieferanten, sorgen für einen abwechslungsreichen, auch visuell sehr starken Katalogmix.

Basierend auf dem OXID-Flow-Theme entwickelte BUCHSUITE ein hochresponsives Template, das die Inhalte auf allen Devices reibungslos präsentiert. Der Datenworkflow wird durch eine OXID-Import-Schnittstellen und einen Bestellexport an die von der
A. Stein’schen genutzte Warenwirtschaft Eurosales stark optimiert.

PROJEKT-DETAILS

KUNDE A. Stein’sche Buchhandlung, Kohlibri

PROJEKT  Relaunch Online-Buchhandlung Kohlibri 2018

AUFGABEN Konzeption, Design, Entwicklung individueller Module, Schnittstellen zu VLB und Eurosales, technische Umsetzung

LINK www.nurgutebuecher.de

Interessiert mit uns zu arbeiten?

Einige Features von Kohlibri / nurgutebuecher.de

R

Responsive Design

Perfekte Darstellung auf allen Devices
R

Autorenseiten

Autoren bekommen eine große Bühne im Shop: Bilder, Biographie, Buchauswahl, Auszeichnungen und News machen Autorenseiten zu einem Dreh- und Angelpunkt im Shop.

R

Leseproben und Bildergalerie

Der visuell sehr starke, vielseitige Auftritt inszeniert die Schönheit der Bücher im Internet.

R

Reihen und Themen

Der Shop sortiert den Katalog nach mehreren Bereichen: Inhaltlich nach klassischen Warengruppen, aktuell nach Themen und in Reihen und Serien, wenn diese von den Kuratoren für besonders empfehlenswert befunden wurden.

R

Preise und Auszeichnungen

Preise und Auszeichnungen werden in eigenen Listen dargestellt – vom Deutschen Buchpreis zum Jugendliteraturpreis, vom Deutschen Krimipreis bis zur Hotlist.

Das Nur gute Bücher-Projekt-Team

Das Konzept wurde entwickelt von Kohlibri in Zusammenarbeit mit BUCHSUITE.
Das Webdesign kommt von Cathleen Leu, BUCHSUITE.
Die technische Realisierung übernahm BUCHSUITE.
Redaktionell betreut wird die Seite von Kohlibri.